Mittwoch, 19. Mai 2010

Seoul

Also zu allererst - Vielen Dank an meine steirer Verwandten!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie überrascht ich war, als ich die Postkarte in meinem Briefkasten fand! =D Das ihr an Miriams Firmung auch noch an mich gedacht habt.... einfach toll!

Ich werde versuchen, mich bei meinen Erzählungen über Südkorea kurz zu halten, aber eines sei vorab gesagt - Seoul ist definitiv eine Reise wert!
Yumi und ich hatten das Glück gleich im Zentrum der Stadt ein Hotel zu haben und konnten alle Sehenswürdigkeiten ablaufen.

Am ersten Tag trafen wir eine koreanische Freundin (an der jap. Uni kennengelernt =)), die unsere Reiseführerin spielte.

1. Stopp: Geongbokgung - einer von drei Palästen. In diesem Palast liefen die meisten Angestellten in traditioneller Hoftracht herum und wir nutzten natürlich gleich die Gelegenheit um es ihnen gleich zu tun.
Nach einem langen Spaziergang durch die Stadt gab's ein tolles koreanisches Abendessen in einem der vielen kleinen Straßenrestaurants. Scharf und lecker!
Yumi und ich beschlossen noch ein wenig die Hotelumgegung zu erkunden und fanden zu unserer Überraschung das Dongdaemun und den berühmten Nachtmarkt! (Kleidung und Krims Krams wohin das Auge blickt! und alle Preise verhandelbar ;))
Am nächsten Tag verirrten wir uns unabsichtlich in einen anderen der drei Paläste - den Changdeokgung. Eigentlich wollten wir ja ins traditionelle Viertel, in dem viele alte Häuser stehen... (wir fanden es eine Stunde später, aber es war nicht wirklich berauschend)
Wir besichtigten die moderne Downtown und genossen die Tatsache, das Koreaner erfrischend nicht-japanisch sind. Keine übermäßig (gezwungene) Freundlichkeit, Menschen die das Leben lieben und Umgangsformen, die den europäischen ähneln und doch durch und durch asiatisch sind. =)
Es waren leider nur zwei volle Tage, die ich in Seoul genießen konnte, aber ich bin froh, dass ich diese Reise angetreten habe! Für alle die das Fernweh packt - kankoku ha ikagadesuka? (Wie wär's mit Südkorea?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen