Mittwoch, 28. April 2010

von Kirschblüten und Geburtstagen...

Es ist Ende April und dem Wetter nach zu Urteil haben wir momentan Regenzeit (dabei dachte ich, dass die erst im Juli anfängt ;)) Aber zwischendurch gab es diesen Monat dann doch ein paar schöne sonnige Tage und die habe ich natürlich genutzt um meinen japanischen Horizont zu erweitern!


Als ich Anfang April in Japan ankam, konnte ich zum Glück noch das Flair von Hanami (Kirschblütenschauen) genießen. Jedes Jahr im Frühling setzen sich Japaner mit Picknickdecken und gutem Essen und Trinken unter die vielen Kirschbäume in Parks, die in einen Hauch von Rosa gehüllt sind und genießen den Beginn des Frühlings.
Es ist ein wirklich unbeschreibliches Gefühl unter den Bäumen zu sitzen und Hanami auf sich wirken zu lassen. Die Kirschblüte ist in Japan übrigens der eigentliche Beginn des neuen Jahres. Einschulung, Arbeitsbeginn nach der Uni, fast alles beginnt hier zur Kirschblüte.


Meinen Geburtstag verbrachte ich auch recht gemütlich, da ich ja kein sonderlicher Partytiger bin. =) Mit Yumi und Nina ging's zuerst mal in ein Neko Cafe - ein Cafe in dem man sich gemütlich mit einem Getränk auf eine Couch oder auf den Boden setzen und Katzen streicheln kann. Na ja, wohl eher Katzen anschauen, denn die Damen und Herren der vierbeinigen Fraktion waren recht wählerisch was Streicheleinheiten anging. Berührung wurde meist nur geduldet, wenn der Zweibeiner bereit war dem schönen Tier einen Snack zu kaufen.
Da wir uns nicht so um den Finger wickeln lassen wollten, genossen wir die ruhige Atmosphäre, die so ein Neko Cafe hat und freuten uns jedes mal, wenn sich eine der Katzen, in der Hoffnung auf einen Imbiss, zu uns gesellte.
Wenn ich ehrlich bin, war ich vom Cafe angenehm überrascht. Bei uns in Österreich wäre so etwas ja undenkbar, aber hier in Tokyo, wo es praktisch unmöglich ist, ein Haustier zu halten, sind solche Katzen Cafes ein guter Ort um seiner Tierliebe freien Lauf zu lassen und ein wenig zu entspannen.




Die Angestellten waren auch sehr freundlich und erklärten uns welche Katze wie hieß, woher sie kommt etc.





Wirklich nett! =D



Zum Abendessen ging's dann in ein TGI Friday's (ein amerikanisches Restaurant), in dem alle Gäste anscheinend Geburtstag hatten, denn die Kellner wanderten im 10 Minuten Takt von Tisch zu Tisch, sangen fröhlich und laut Happy Birthday und überreichten den Geburtstagskindern einen tollen Nachtisch. Das Singen hätten sie sich bei mir sparen können, aber der Nachtisch war erste Sahne. ;)

2 Kommentare:

  1. Ich wusste gar nicht, dass du so fotogen bist :)

    AntwortenLöschen
  2. A Katzencafé...ich glaub' ich spinne! ;-P Meine Güte Chrisi, was mir do in Vorarlberg noch alls iführa müasand...

    AntwortenLöschen